URL: www.caritas-os.de/mitwirken/engagierensiesich/anpacker-app/anpacker-app

Aktuelles / Dezember 2016

Osnabrück

Anpacker-App hilft Ehrenamtlichen

In der Region gibt es eine große Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Zugleich wissen Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, nicht immer, wohin sie sich wenden sollen.

Smartphones

Hier hilft ab sofort ein neues digitales Angebot: Die Anpacker-App für Tablet-Computer und Smartphones. Sie wurde vom Caritasverband entwickelt und zeigt auf einen Blick, welche Engagementmöglichkeiten in der Umgebung bestehen.

Caritasdirektor Franz Loth erklärt das Prinzip der Anpacker-App: "In den letzten Monaten wollten ganz viele Menschen für Flüchtlinge oder andere soziale Initiativen aktiv werden. Die Anpacker-App schafft eine schnelle Orientierung und unterstützt damit sowohl Engagierte als auch Initiativen."

Weil bei der Suche nach Informationen oft Handy oder Tablet genutzt werden, hat die Caritas zusammen mit dem Osnabrücker software-Unternehmen netrocks die Anpacker-App entwickelt. Loth: "Damit legen wir die Schwellen für Engagement auch technisch so niedrig wie möglich."

Erste Ansprechpartner bei der Entwicklung der App waren für die Caritas das Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt beim Landkreis Osnabrück und die Freiwilligenagentur der Stadt Osnabrück.

In vielen Kommunen des Landkreises und in der Stadt Osnabrück sind Freiwilligenagenturen oder Koordinatoren aktiv, die mit ihren Datenbanken einen sehr guten Überblick über Engagementmöglichkeiten haben. Mit der Anpacker-App werden diese Daten nun mobil.

Loth betont zugleich, dass damit die wichtige Beratungsarbeit der Freiwilligenagenturen nicht überflüssig wird: "Wir sind gemeinsam überzeugt, dass die App es noch leichter macht, ehrenamtliche Hilfe zu managen."

Anpacker-App VorstellungApp-Entwickler Wolf Goertz, Bürgermeisterin Birgit Strangmann, Caritasdirektor Franz Loth, Samtgemeindebürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nicolay und Erster Kreisrat Stefan Muhle (von links) präsentieren die Anpacker-App, die ehrenamtliches Engagement in der Region Osnabrück demnächst noch einfacher macht.Foto: Caritas / Roland Knillmann

Ob die hilfesuchenden Organisationen  kirchlich sind oder einen anderen Hintergrund haben, spielt für die Caritas dabei keine Rolle.

Der Landkreis Osnabrück beteiligt sich an der Entwicklung der App mit 10.000 Euro, auch die Stadt Osnabrück unterstützt die App mit einer namhaften Summe. Loth bedankt sich herzlich für die finanzielle Unterstützung: "Wir sind sehr froh, dass der Landkreis Osnabrück und die Stadt Osnabrück die Anpacker-App intensiv unterstützen und damit das ehrenamtliche Engagement spürbar fördern."

Der Erste Kreisrat Stefan Muhle sieht für den Landkreis und sein Konzept der Ehrenamtsförderung sehr gute Anknüpfungspunkte: "Ehrenamtsförderung ist genauso wichtig wie Wirtschaftsförderung. Der Landkreis unterstützt die Ansprechpartner für das Ehrenamt und die Freiwilligenagenturen seit vielen Jahren nicht nur ideell, sondern auch finanziell. Daher sind uns auch die Mitentwicklung und Anpassung der App an das bereits vorhandene Vermittlungssystem der Freiwilligenagenturen ein Anliegen."

Die Osnabrücker Bürgermeisterin Birgit Strangmann unterstreicht, dass die App ein modernes Instrument ist, um Bürgerinnen und Bürger in ihrem Engagement zu bestärken: "Mit dieser App erreichen wir diejenigen, die gewohnt sind, sich mit Tablet und Smartphone zu informieren. Bürgerschaftliches Engagement wird damit digital. Gut ist, dass die Agenturen die Lotsen bleiben, die die  Bürgerinnen und Bürger beraten und passgenaue Einsatzmöglichkeiten bei der großen Zahl der Angebote vermitteln."

Hildegard Schwertmann-Nicolay, Samtgemeindebürgermeisterin der Samtgemeinde Neuenkirchen unterstreicht den Nutzen der Anpacker-App: "In unserer Samtgemeinde engagieren sich bereits sehr viele Menschen. Die Anpacker-App unterstützt optimal die Arbeit unseres Büros für Ehrenamt. Wir setzen sie zukünftig ein, um das Engagement noch einfacher zu machen und damit vielleicht auch die zu erreichen, die noch nach einer Gelegenheit suchen."

anpacker-portalSie finden das Anpacker-Portal unter osnabrueck.packt-mit-an.de

Alle Kirchengemeinden, Träger, Initiativen, Vereine usw., die Zeit- oder Sachspenden suchen, haben die Möglichkeit, sich über die App an interessierte Bürgerinnen und Bürger zu wenden. Eine aufwändige Pflege der Daten ist nicht nötig, wenn die suchenden Träger bereits mit Freiwilligenbüros oder -agenturen zusammenarbeiten: Dann können die Daten automatisch auch in der App angezeigt werden, wenn sie einmalig freigegeben werden. Anderenfalls ist eine Anmeldung auf dem Anpacker-Portal nötig.

Die App steht ab sofort kostenlos für Apple- und  Android-Geräte zur Verfügung.

Über das Portal osnabrueck.packt-mit-an.de können alle Angebote auch im normalen Internetbrowser aufgerufen werden.

Der Landkreis Osnabrück hat zudem eine  Übersichtskarte mit den Standorten und Kontaktdaten aller Ansprechpartner für bürgerschaftliches Engagement veröffentlicht (www.landkreis-osnabrueck.de/ansprechpartner-ehrenamt).