Bild Flyer

Unser Angebot im Einzelnen:

Kosten?

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Unsere Einrichtung steht auf einem großen parkähnlichen Grundstück im Herzen der Gemeinde Wellingholzhausen. Die katholische Kirche St. Bartholomäus, Ärzte, Therapeuten und die Apotheke sind in fünf bis zehn Minuten Fußweg erreichbar. In gleicher Nähe sind auch Bushaltestellen, Banken, Geschäfte und Gasthäuser.

Eingangsbereich

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Im Eingangsbereich befinden sich die Verwaltung, die Gästetoiletten, der Aufzug und das Treppenhaus.

Die Zimmer

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

In unserer Einrichtung gibt es 60 Einzelzimmer. Jedes Zimmer ist mit einem Pflegebett, einem Nachtschränkchen, einem Schrank, einem Sideboard, einem Tisch und Stuhl ausgestattet. Bis auf das Pflegebett und das Nachtschränkchen können diese Möbel durch persönliche Einrichtungsgegenstände ersetzt bzw. ergänzt werden. Eine Eigenmöblierung durch die Bewohner/innen ist, soweit möglich, ausdrücklich erwünscht, damit sie sich in ihrem neuen Zuhause schnell einleben und wohl fühlen. Zu jedem Zimmer gehört ein eigenes Bad mit Toilette und Dusche.

Wohnen und Pflege

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

In unserem Haus arbeiten wir nach dem so genannten Hausgemeinschaftskonzept. Hierbei stehen das Wohnen und die Pflege gleichermaßen im Vordergrund. In jeder der fünf Hausgemeinschaften leben 12 Bewohner/innen. Eine Wohnküche ist das Herz der jeweiligen Hausgemeinschaft. Hier findet das tägliche Leben statt. Die Mahlzeiten werden gemeinsam zubereitet und eingenommen, vielfältige Beschäftigungsangebote werden durchgeführt, hier werden Gäste empfangen, Feste und Feiern vorbereitet und veranstaltet. Bei allen anfallenden Tätigkeiten und Beschäftigungen werden die Bewohner/innen, soweit wie möglich, von den Präsenzkräften einbezogen.

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Selbstverständlich werden bei der Zubereitung der Mahlzeiten ärztlich verordnete Schon-, Diabetes- und Diätkost beachtet.

Die individuelle medizinische und pflegerische Versorgung der Bewohner/innen findet im jeweiligen Bewohnerzimmer durch Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten statt. Als Rückzugsmöglichkeit stehen den Bewohner/innen, neben dem eigenen Zimmer, die hauseigene Kapelle, die Johannislaube, die Wintergärten, mehrere Sitzecken, die Terrassen und schöne Außenanlagen zur Verfügung.

Gottesdienste und religiöse Veranstaltungen

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Als katholische Einrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, regelmäßig religiöse und seelsorgerische Veranstaltungen anzubieten. Daher finden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste, aber auch andere religiöse Veranstaltungen in der hauseigenen Kapelle statt. Dabei werden wir von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus und der evangelischen Kirchengemeinde St. Petri, Melle begleitet und unterstützt.

Der Friseurraum

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

In unserem Haus gibt es einen gemütlichen Friseurraum, der von einer gelernten Friseurmeisterin betrieben wird. Jeden Mittwoch haben die Bewohner/innen die Möglichkeit, nach Terminabsprache, diese Dienstleistung zu nutzen. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Diese Dienstleistung steht neben den Bewohnern auch Außenstehenden zur Verfügung.

Besuchszeiten

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Es gibt keine festen Besuchszeiten.

Besucher/innen sollten aber das Ruheverhalten der Bewohner/innen im Auge behalten und berücksichtigen.

Ärztliche Betreuung/Medikamentenversorgung:

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Es besteht freie Arzt- und Apothekenwahl. Die ärztliche Versorgung erfolgt bei Bedarf im Haus.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines Hausarztes. Auf Wunsch kümmern wir uns gerne um die Medikamentenversorgung. Hierfür benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht.

Therapeutische und sonstige Dienstleistungen

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Krankengymnastische und ergotherapeutische bzw. rehabilitative Leistungen sowie Fußpflege und Frisör, werden durch externe Dienste im Hause durchgeführt. Auch hier unterstützen wir Sie bei der Auswahl der externen Dienstleiter und kümmern uns, auf Wunsch, um das Beschaffen der Rezepte und Verordnungen sowie um die Terminabsprachen mit Ärzten und Therapeuten.

Freizeitangebote

St. Konrad Melle-Wellingholzhausen

Unsere "Alltagsbegleiter/Präsenzkräfte" bieten den Bewohner/innen ein vielfältiges und regelmäßiges Angebot.

Neben regelmäßigen Angeboten wie Gymnastik, Singen, Tanzen im Sitzen, Besuche der Kindergärten und Schulen, Gedächtnistraining, Ausflüge und Kleingruppenbetreuung, finden jahreszeitliche Feste wie Karneval, das Maibaum aufstellen, Sommerfest, Oktoberfest, Nikolausfeier, Heilig Abend und die Jahresabschlussfeier statt. Daneben treten die Mini-, Jugend- und Heimatkapelle in regelmäßigen Abständen und zu bestimmten Anlässen auf.

Über Angebote der Kirchengemeinden und weitere öffentliche Veranstaltungen erhalten die Bewohner regelmäßig Informationen durch Aushang mit der Möglichkeit zur Teilnahme.