Förderverein ermöglicht wertvolle Aktivitäten
Seit 2020 mietet das St. Franziskus-Haus im Frühjahr über mehrere Monate fünf Hühner samt Zaun, Futter und Hühnerhaus. Ein tolles Angebot für die Seniorinnen und Senioren des Hauses, die sich im Garten vor dem Zaun treffen, den Hühnern zuschauen und sie füttern. Für viele weckt dies Erinnerungen, einige hatten früher selbst Hühner.
"Wir merken, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner durch die Begegnung mit dem Federvieh aktiver werden.", erklärt Einrichtungsleiterin Annette Niederwestberg, "Sie werden zum Erzählen angeregt und übernehmen Verantwortung beim Füttern und Eiersuchen."
Daneben kommen die Spendenmittel auch für weitere spezifische Angebote zum Einsatz, die die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner fördern und erhalten sollen, wie bspw. Balancetraining, Sturzprophylaxe, Gymnastik und Tanzen. Auch Unterhaltungsaktivitäten, musikalische Auftritte, die Gage für ein Marionettentheater und der Besuch von zwei Alpakas im Oktober sind durch die Unterstützung des Fördervereins möglich.
Jährlich sammeln die Fördervereine des Franziskus-Haus und des Christophorus-Heims gemeinsam bei Bad Iburger Bürgerinnen und Bürgern für besondere Anschaffungen in den beiden Pflegeheimen. Die Spenden haben die Fördervereine im Rahmen ihrer Adventsaktion gesammelt. Die Einnahmen werden zu gleichen Teilen zwischen den beiden Einrichtungen aufgeteilt. Mit Hilfe dieser Spendenaktion ist in den vergangenen Jahren beispielsweise ein Kiosk oder ein VW-Caddy für Ausflüge mit Heimbewohnern gekauft und Fortbildungen in den Bereichen palliative Versorgung und Betreuung von Demenzkranken finanziert worden.