Aktuelles / April 2019

Bistum Osnabrück

Freiwillige für Reisen nach Russland und Polen gesucht

Russland Spielplatzbau-2

Die Russlandhilfe bietet im August 2019 drei Veranstaltungen in Richtung Osten an. Eine dieser Veranstaltungen ist bereits ausgebucht. Für die beiden anderen werden noch junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren gesucht, die gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus Russland (und Polen) sinnvoll ihre Freizeit im Sommer verbringen möchten.

Zaun streichen in St. Petersburg

Dieses Projekt findet voraussichtlich vom 10. bis 24.8.2019 statt. Freiwillige hatten bereits 2018 einen Teil des Zaunes gestrichen. Da noch genug Zaun übrig ist, wird diese Fahrt ein zweites Mal aufgelegt. Der Zaun umfasst das soziale Zentrum der Caritas, das Kania-Haus. Der Zaun soll wieder auf Vordermann gebracht werden. In der ersten Hälfte des Tages wird gestrichen, in der zweiten Hälfte und am Wochenende ist frei, damit die Stadt erkundet werden kann. Es sind 15 Plätze frei für diese Reise. Für Unterkunft und Verpflegung vor Ort ist gesorgt, Flüge und Visa werden über die Caritas organisiert. Die Gesamtkosten werden 270 € nicht übersteigen. Über die Aktion vom vergangenen Jahr ist ein Bericht auf www.eine-kuh-fuer-marx.de erschienen. Dort lässt sich die KUH-Zeitung vom Dezember 2018 downloaden. Der Text steht auf den Seiten 33 ff.

Polnisch-russisch-deutscher Jugendtag in Auschwitz und Tschenstochau/Polen

Dieses Treffen findet vom 7.-16.8.2019 statt und ist ein spirituelles Angebot an Interessierte, die sich mit jungen Christen aus Polen und Russland zur Erinnerungskultur und zur Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs in den jeweiligen Ländern beschäftigen wollen. Dieser Jugendtag findet bereits zum zweiten Mal statt  Nach Polen geht es mit dem Bulli. 8 weitere Plätze sind frei. Das Angebot umfasst ebenfalls Unterkunft, Verpflegung und die Fahrtkosten (Visa sind nicht erforderlich). Es fallen Kosten von maximal 180 € an. Über den ersten polnisch-russisch-deutschen Jugendtag 8/2008 gibt es einen Bericht im Downloadbereich dieser Seite.

Für die Anmeldung und für Rückfragen steht Ottmar Steffan gerne zur Verfügung: osteffan@caritas-os.de

Jugendtag 2008