Aktuelles / Juni 2019

Zu Gast bei Freunden

SoKa

Gemeinsam mit Maria Keiser-Scheer (Arbeitsmarktpolitik) und Elisabeth Jacobs (Freiwilligenengagement) besuchten sie den "Marktplatz Freren" und "SkF fashion Lingen". Geschäftsführerin Marita Theilen und ihre Mitarbeiterinnen beim SkF Lingen gestalteten den Aufenthalt gastfreundlich und verschafften den Gästen nachhaltige Einsichten in die Arbeit. Beeindruckend waren u.a.  die "Spiele-Docs" in Lingen, die Spielzeug reparieren oder aufarbeiten, um es für Kinder wieder attraktiv zu machen.

Die Arbeit der Sozialen Kaufhäuser ist ausgesprochen vielseitig. Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Projekten wurden ausgetauscht und diskutiert. Wichtiger Bestandteil ist eine gute Vernetzung vor Ort und verlässliche Strukturen in der Zusammenarbeit von ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den geförderten Arbeitsplätzen. Im kommenden Jahr soll der Austausch noch intensiviert werden: Dann ist ein gemeinsamer bistumsweiter Fachtag aller leitenden Mitarbeiterinnen der Sozialen Kaufhäuser geplant.