Aktuelles/September 2018

Caritassammlung: „Nah am Menschen“

Kind mit Erzieherin und Mutter vor KindergartenDCV/KNA

Plötzlich Unterstützung zu brauchen oder auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein, das kann jeden treffen. Deshalb findet vom 15. September bis zum 14. Oktober auch in Twistringen wieder die Caritassammlung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Nah am Menschen" steht. Denn unvorhersehbare Ereignisse, Krankheit oder Arbeitslosigkeit können Einzelpersonen und Familien in Notlagen bringen.

Die Caritas-Beratungsstellen und Kirchengemeinden im gesamten Bistum Osnabrück bieten in solchen Situationen Hilfe und Beratung. Oft trägt eine kurzfristige finanzielle Hilfe dazu bei, dass die Familien wieder auf eigenen Beinen stehen können. Die örtlichen Caritasverbände und Kirchengemeinden sind auf Spenden angewiesen, um diese Form der Hilfe und Beratung anbieten zu können. Deshalb führen sie regelmäßig die Brief- und Haussammlung durch. "Menschen in schwierigen Lebenssituationen finden bei uns Rat und Zuwendung. Durch die Spenden können wir denjenigen helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten brauchen", sagt Karin Bockhorst, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Landkreise Diepholz und Nienburg l.d. Weser.

Pfarrer Arnold Kuiter von der Pfarrei St. Anna in Twistringen betont: "Mit Geld aus der Sammlung helfen wir zum Beispiel Familien, denen es finanziell schwerfällt, erforderliche Maßnahmen im Schulalltag zu bezahlen. Des Weiteren gibt es Zuwendungen an wohnungslose Durchreisende. Im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeiten bieten wir außerdem immer unsere Hilfe an, die in bestimmten familiären Situationen auch angenommen wird."

Auf diese Weise werden mit der Sammlung wichtige Hilfeangebote der gemeindlichen und verbandlichen Caritas im Bistum gefördert. 45 Prozent der Sammlungserlöse verbleiben direkt in den Pfarrgemeinden für die dortigen Caritasaufgaben. Mit 55 Prozent der Sammlungserlöse werden die Aufgaben der Caritas im örtlichen Regionalverband unterstützt, z.B. die Allgemeine Soziale Beratung, die erste Anlaufstelle für Bedürftige oder andere Beratungsdienste wie die Migrationsdienste und die Flüchtlingsarbeit.

Barometer

Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück führt jedes Jahr gemeinsam mit den Kirchengemeinden vor Ort die Caritas-Sammlung durch.

45 Prozent der Spenden bleiben in den Pfarrgemeinden. Damit unterstützen die Gemeinden unmittelbar vor Ort Menschen in Not.

55 Prozent fließt in die Hilfeangebote der Caritas. Die Spenden sind eine wichtige Unterstützung für alle Hilfen, die durch staatliche Stellen nicht oder nur zum Teil finanziert werden.

1. Wie finanziert sich die Kirche?

Wichtigste Finanzquelle der Kirche sind die Abgaben ihrer Mitglieder: die Kirchensteuer. Hinzu kommen Spenden und Kollekten. Außerdem zahlen die Bundesländer mit Ausnahme von Bremen und Hamburg den beiden christlichen Kirchen in Deutschland finanzielle Zuwendungen für Enteignungen im 19. Jahrhundert. Diese Gelder dienen zum Teil auch der Bezahlung von Bischöfen und Domgeistlichen. Eine weitere Finanzquelle sind Vermögenserträge u.a. aus Immobilienbesitz. Allerdings sichert allein das Vermögen der Kirche nicht die Erfüllung ihrer Aufgaben, da kein ausreichender Kapitalstock vorhanden ist. Das Vermögen besteht im Wesentlichen aus Kirchen, Pfarrhäusern und Gemeindezentren. Die Bistümer veröffentlichen Angaben zu ihren Haushalten u.a. auf ihren Internetseiten, so dass dort die wesentlichen Einnahme- und Ausgabeposten des Bistumshaushalts einsehbar sind. Das Bistum Osnabrück veröffentlicht auch den Haushalt des "Bischöflichen Stuhls". Zu dessen "Vermögen" zählt etwa die Wärmestube in Osnabrück und die Don Bosco katholische Jugendhilfe.

2. Was versteht man unter der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist ein Finanzbeitrag der Kirchenmitglieder für ihre Kirche. Sie ist keine staatliche Subvention, sondern ein Mittel der Selbstfinanzierung der Kirche durch ihre Mitglieder. Die Kirchensteuer beträgt in der Regel neun Prozent der Lohn- und Einkommensteuer (in einigen Bundesländern acht Prozent). Sie wird über das Finanzamt eingezogen und an die Kirchen weitergegeben. Der Staat erhält für diesen Dienst eine Bezahlung von den Kirchen: zwischen zwei und vier Prozent des Steueraufkommens. Wichtig ist auch: Nur etwa 30 Prozent der Kirchenmitglieder zahlen überhaupt Kirchensteuer. Keine Kirchensteuer zahlen in der Regel Schülerinnen und Schüler, Studierende, Rentnerinnen und Rentner sowie Personen mit geringem oder keinem zu versteuerndem Einkommen.

3. Wofür werden die Spenden verwendet?

Das Geld, das im Bistum Osnabrück bei den Haussammlungen gespendet wird, geht an die Caritasarbeit vor Ort und in die Region. 55 Prozent der Erlöse kommen dem jeweiligen regionalen Caritasverband zugute. 45 Prozent stehen für die sozialen Aufgaben der Pfarrcaritas zur Verfügung. Die Spenden dürfen ausschließlich für gemeinnützige und mildtätige Zwecke verwendet werden. Damit werden Einzelpersonen und Familien in Not unterstützt oder sie dienen als Zuschüsse zu Kinderkuren, Mütterkuren, Ferienfreizeiten für Jugendliche und Seniorenerholungen. Die Caritas Regionalverbände setzen die Spenden dort ein, wo es am dringendsten gebraucht wird. Insbesondere für die Beratung und Begleitung von Menschen. Der Ansatz ist hier Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

4. Warum soll ich Geld für die Caritas spenden?

Für die Linderung der Not, die von staatlichen oder anderen Zuschüssen (Kranken- und Pflegeversicherungen) nicht abgedeckt wird, braucht die Caritas Spenden. Insbesondere für neue Herausforderungen, wie Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen, Mittagstische und Angebote für Familien in der Suchthilfe. Diese werden von öffentlichen Geldern entweder gar nicht oder nur teilweise finanziert. Ein großer Teil der Spenden wird insbesondere auch für den gestiegenen Bedarf der sozialen Beratung und direkten finanziellen Hilfen benötigt. Auch können viele gesetzlich soziale Dienstleistungen nur mit Hilfe eines kirchlichen Eigenanteils realisiert werden (z. B. Kindertagesstätten oder Hilfen für Menschen in besonderen Lebenslagen, wie wohnungslose Menschen).

5. Was haben die sozialen Dienste in Deutschland mit der Kirche zu tun?

Das System der sozialen Dienste in Deutschland folgt dem im Grundgesetz festgeschriebenen Sozialstaatsgebot. Der Sozialstaat ist nach dem Prinzip der Subsidiarität gestaltet. Das heißt, dass in erster Linie die freien und nichtstaatlichen Wohlfahrtsverbände Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Diakonie, Jüdischer Wohlfahrtsverband und die Deutsche Caritas - Betreiber von sozialen Diensten sein sollen und erst nachrangig der Staat. Dieser schafft die Rahmenbedingungen. Die sozialen Dienstleistungen werden sowohl von frei-gemeinnützigen Trägern als auch von privat-gewerblichen Trägern angeboten. Die kirchlichen Anbieter, Caritas und Diakonie, arbeiten unter den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen, die auch für andere gemeinnützige Träger (Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz etc.) gelten. Da die Finanzierungsregeln bei Aufgaben im staatlichen Auftrag für alle gleich sind, gibt es keine Privilegierung kirchlicher Träger.

6. Was bedeutet die Gemeinnützigkeit für die Caritas?

Die Caritas ist gemeinnützig tätig. Falls ein Überschuss erwirtschaftet wird, muss er für die satzungsgemäßen Zwecke des Trägers verwandt werden. Eine Entnahme für fremde Zwecke ist verboten. Aus den Angeboten der Kirche werden also nicht Überschüsse für die Kirchen erzielt. Im Gegenteil werden aus kirchlichen Mitteln (Kirchensteuer, Spenden) soziale Dienste finanziell ermöglicht. Neue dringende Hilfeangebote können oftmals nur über einen Anteil von Eigenmitteln wie Spenden finanziert werden. Oft mobilisieren kirchliche Dienste Kräfte für die Allgemeinheit, vor allem in Form von ehrenamtlicher Arbeit, aber auch von Spenden. Diese Leistungen entlasten den Staat erheblich und stellen eine beachtliche Leistung der Gläubigen an die Gesamtgesellschaft dar. Letztlich profitiert der Staat von der Kirche und von den in der Religiosität begründeten Haltungen seiner Bürger - zum Beispiel Besuchsdienste und Patenschaften.

7. Fließt meine Spende auch in den Verwaltungsapparat?

Ja, bis zu 10 Prozent der Spende gehen in die Verwaltung. Denn eine Spendenaktion benötigt immer auch entsprechende Ressourcen - zum Beispiel Druckkosten, Entwurf und Koordinierung der Spendenaktion. Der Abzug bezieht sich immer auf den Erlösanteil der Caritassammlung der Pfarrei (45%) oder des regionalen Caritasverbandes (55%). Somit trägt jeder beteiligte Partner seinen verhältnismäßigen Anteil an den Kosten.

Das DZI - Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen erlaubt eine Werbungs- und Verwaltungskostenberechnung bis zu 30 Prozent der Spendeneinnahmen. Die Bewertung lautet: 0-10 Prozent (niedrig), 10-20 Prozent (angemessen), 20-30 Prozent (vertretbar).

Somit sind die in Bezug der Caritassammlung entstehenden Verwaltungskosten weit unter dem erlaubten Rahmen des DZI. Grundsätzlich wird immer das Ziel verfolgt, nur geringe Kosten durch sparsame Bewirtschaftung entstehen zu lassen.