Alle Projekte

Niedersachsen

Nothilfe nach Zyklon

  • Projekt

Mosambik Wirbelsturm - 300x600

Über eine Woche ist es her, dass Sturmfluten und Überschwemmungen im südlichen Afrika eine Schneise der Zerstörung hinterlassen haben. Allein in Mosambik wurden inzwischen über 450 Todesopfer gemeldet, ca. 530.000 Menschen sind von der Katastrophe betroffen. Der Zyklon war mit 230 Stundenkilometern übers Land gefegt, hat Strom- und Kommunikationsnetze lahmgelegt, Brücken weggerissen und Straßen unbefahrbar gemacht.

Nothilfe für Menschen in Mosambik ist angelaufen

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort organisiert Caritas international die Verteilung von Nahrungsmitteln und Medikamenten. Aktuell geben unsere Helfer 600 Säcke Maismehl, 300 Säcke Bohnen und 1.000 Erste-Hilfe-Sets mit Arzeinmitteln gegen Malaria und Cholera aus. Zudem verteilen wir 1.800 Zeltplanen als notdürftigen Schutz gegen den Regen. Einschätzungen von Experten zufolge wird der Bedarf allerdings weit höher sein und der Wiederaufbau mehrere Jahre andauern.

Spendenkonto:

  • Darlehnskasse Münster eG
    IBAN: DE65400602650500500300
    BIC: GENODEM1DKM
    Stichwort: Mosambik