URL: www.caritas-os.de/pressemitteilungen/tsunami-indonesien-caritas-teams-im-einsatz/1361407/
Stand: 23.04.2018

Pressemitteilung

Tsunami Indonesien: Caritas-Teams im Einsatz

Freiburg, 23. Dezember 2018. Nach dem Tsunami auf Indonesien sind Teams der lokalen Caritas im Einsatz, um den Opfern der Katastrophe Hilfe zu leisten. Caritas international stellt für diese Nothilfe in einem ersten Schritt 100.000 Euro bereit. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes ruft zu Spenden auf.

Nach ersten Angaben, die bis zum frühen Abend lokaler indonesischer Zeit vorlagen, starben mindestens 220 Menschen, Hunderte sind verletzt oder gelten als vermisst. Besonders schwer betroffen sind die Regionen Pandeglang, Lampung und Serang. Laut der Indonesischen Agentur für Geophysik könnte die Ursache für die Katastrophe ein Vulkan-Ausbruch gewesen sein, der wiederum einen Unterwasser-Erdrutsch zur Folge hatte.

Die Caritas-Teams setzen sich zusammen aus Mitarbeitern der lokalen Caritas Bandung, der nationalen Caritas sowie des indonesischen Büros von Caritas international. In Indonesien arbeitet Caritas eng mit der nationalen Katastrophenschutzbehörde zusammen. Die Behörde koordiniert zusammen mit den Hilfsorganisationen vor Ort die Unterstützung der Betroffenen.

Der Pazifische Feuerring, auf dem Indonesien liegt, führte mit seinen vielen Vulkanen in den vergangenen Jahren immer wieder zu schweren Naturkatastrophen. So war dieser am 29. September diesen Jahres für das Erdbeben in Sulawesi verantwortlich, bei dem 2000 Menschen starben. Im August waren auf der Insel Lombok mindestens 480 Menschen gestorben. Noch verheerender wirkte der Tsunami vom 26. Dezember 2004, bei dem 230.000 Menschen ums Leben gekommen waren.

Spenden mit Stichwort "Tsunami Indonesien" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg,

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Hrsg.: Deutscher Caritasverband,
Caritas international,

Öffentlichkeitsarbeit,
Karlstr. 40,
79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0.
Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293),
Achim Reinke (Durchwahl -515)
www.caritas-international.de