Aktuelles / November 2018

Aurich

Caritas in Aurich ist umgezogen

EinweihungDechant Johannes Ehrenbrink (rechts) segnete zusammen mit Caritas-Geschäftsführerin Stefanie Holle (2.v.rechts) und zahlreichen Gästen die neue Beratungsstelle des Auricher Caritasverbandes.Foto: Caritas/Roland Knillmann

Mit einem Gottesdienst und einem zwanglosen Empfang feierte der Caritasverband in Aurich den Umzug der Beratungsstelle in das ehemalige Schwesternhaus am Georgswall.

Geschäftsführerin Stefanie Holle unterstrich, dass es die Aufgabe der Caritas sei, denen Hilfe und Stimme zu geben, die am Rande der Gesellschaft stehen. Holle weiter: "Ich danke allen, die in den letzten wochen tatkräftig angepackt haben, damit unser Umzug so reibungslos klappt."

Die Auricher Caritas gehört zum Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. Von dort war Ansgar Bensmann, Abteilungsleiter Soziale Dienste und Regionalverbände, gekommen, um dem Team von Stefanie Holle zu danken. Bensmann unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und dem Caritasverband: "Ich bin immer wieder beeindruckt vom engen Zusammenhalt zwischen Kirche und Caritas." Bensmann dankte insbesondere Dechant Johannes Ehrenbrink für die Unterstützung der Caritasarbeit.

Ehrenbrink, der zugleich Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus ist, freut sich darüber, dass der karitative Geist des ehemaligen Schwesternhauses mit den neuen Bewohnerinnen erhalten bleibt. Zudem bleiben auch weiterhin die katholischen Angebote in Aurich nahe beieinander: Kirche, Kindergarten, Gemeindehaus und Caritas liegen Tür an Tür.

Mit dem Umzug verbessert sich die Arbeitssituation der Beratungsstelle erheblich. "Vorher teilten sich die Caritas-Mitarbeiter zwei Büros, nun ist mit acht Büros endlich mehr Platz", freut sich Stefanie Holle.

Der Caritasverband Ostfriesland bietet in Aurich Beratung zu den Themen Allgemeine Soziale Beratung, Familienerholung, Jugendmigrationsdienst, Kurberatung und Wiedereingliederung an.

Zudem ist im alten Schwesternhaus die Verwaltung des Wohlfahrtsverbandes untergebracht, der weitere Beratungsstellen und Hilfeangebote in Emden und Leer betreibt.