Aktuelles /September 2018

Pewsum

Kreativ-Programm im Multi Kulti Café

Pewsum Röttgert

Nähen, Spielen, Basteln, und das für jede Altersklasse: Das Multi Kulti Café im Familienzentrum an der Schatthausstraße 31 in Pewsum hat im Oktober und November ein paar besondere kreative Angebote im Programm.

Los geht es mit einem Bastelnachmittag für Kinder am Mittwoch, 17. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, bei dem die jungen Teilnehmenden einen Keilrahmen individuell bemalen, bekleben und gestalten können. "Gerne können die Kinder eigene Fotos oder Bastelmaterial mitbringen, um es auf den Rahmen zu kleben", sagt Susanne Rötgert vom Multi Kulti Café. Material wird aber auch gestellt. Es wäre außerdem gut, wenn die Kinder alte Kleidung anziehen oder einen Malkittel mitbringen würden.

Am Freitag, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr fällt dann der Startschuss für einen Spieleabend für Erwachsene. Im Mittelpunkt stehen Spiele jenseits von Klassikern wie Monopoly, Schach oder Skat. An fünf Tischen werden leicht verständlich verschiedene Rollen-, Geschicklichkeits- oder Taktikspiele erklärt - also kein mühevolles langes Regellernen mehr. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung bei Susanne Rötgert unter Tel. 04941 165292 oder per Mail an sroetgert@caritas-os.de gebeten.

Rund um Nadel und Faden dreht sich alles beim Näh-Abend für Anfänger am Freitag, 23. November, ab 19.30 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gerne nähen lernen möchten oder vielleicht schon eine Nähmaschine haben, aber nicht wissen, wie man mit ihr umgeht. Die Kursleiterin zeigt, wie man einfache Nähte hinbekommt, sodass die Teilnehmenden sehr schnell eine Beanie-Mütze oder einen Loop-Schal nähen können. Mitzubringen sind, wenn vorhanden, eine Nähmaschine, Jerseystoffe und Nähzubehör wie Garn und Schere. Auskunft über die mitzubringenden Utensilien und den Kurs gibt es unter Tel. 04923 8606 oder per Mail an groenewold@nexgo.de.

Darüber hinaus findet laufend ein Näh-Treff im Multi Kulti Café statt. Zweimal im Monat am Montag, immer in der geraden Kalenderwoche, treffen sich Interessierte zu diesem offenen Näh-Treff um 19.30 Uhr. Willkommen ist jeder, der Spaß am Nähen hat oder vielleicht auch nur eine Frage zu einem Näh-Problem besprechen möchte.

Das Multi Kulti Café bietet außerdem dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr selbstgebackenen Kuchen an und lädt zum Verweilen ein. Auf Anfrage kann man in der Woche auch im Café frühstücken. Informationen gibt es bei Susanne Rötgert, Tel. 04941 165292, E-Mail sroetgert@caritas-os.de.