Wohnungslosenhilfe

Alles ist anders als im "normalen" Leben: Wohnungslose Frauen und Männer haben weder ein Zuhause noch ein Dach über dem Kopf; sie sind in besonderer Weise von Isolation und sozialer Ausgrenzung betroffen. Das ungesicherte Leben auf der Straße ist Ausdruck der umfassenden Notlage, in der sich diese Menschen befinden.

So unterschiedlich die Gründe für Wohnungslosigkeit im Einzelfall sind, Trennung vom Partner, Arbeitslosigkeit, Suchterkrankungen, überhöhte Mieten und Verschuldung gehören zu den häufigsten Ursachen. In Verbindung mit individuellen Problemen und Lebenskrisen führt dies oft zu einer ausweglos erscheinenden Lage - auch bei Menschen, die bisher in gesicherten Verhältnissen lebten. Wenn nicht geholfen wird, beginnt - einmal wohnungslos geworden - die unaufhaltsame Spirale des Abstiegs. Denn wer kein Dach über dem Kopf hat, verliert auch den Boden unter den Füßen.

Sie benötigen Hilfe? Wir haben ein ganzes Bündel an Hilfemaßnahmen für Sie zusammengeschnürt.

Wir helfen Ihnen bei:

• der Sicherung der Grundversorgung (Ernährung, Übernachtung, Kleidung, Hygieneetc.)
  • der Suche nach geeignetem Wohnraum
  • der Antragsstellung zur Existenzsicherung und sonstigen Behördengängen
  • der Erarbeitung individueller Hilfepläne und unterstützen bei der Umsetzung
  • Vermittlung an andere Fachdienste bei weiteren Problemen
  • der Arbeitsplatzsuche und -sicherung

Wir beraten Sie bei persönlichen Problemen und akuten Krisen. Unser Ziel ist die optimale Beratung und Hilfe, die zu einer dauerhaften Integration wohnungsloser Menschen in die Gesellschaft führt.

Wir verstehen uns als Anwalt wohnungsloser Menschen, wenn es darum geht, öffentlich ihre Situation gegenüber Politik und Gesellschaft deutlich zu machen und ihre Interessen zu vertreten.