URL: www.caritas-os.de/os/aktuelles/middelberg-fluechtlingshilfe-sommertour

Aktuelles/Juli 2016

Osnabrück

Middelberg informiert sich über Flüchtlingshilfe

Middelberg Sommertour 1.JPGDer Osnabrücker CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg (5.v.l.) suchte das Gespräch mit Caritas-Mitarbeitenden über die Angebote der Flüchtlingsarbeit.

Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg (CDU) hat im Rahmen seiner Sommertour den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück besucht und sich dort über die Flüchtlingshilfe informiert. Middelberg zeigte sich interessiert an den verschiedenen Projekten und Beratungsangeboten der Caritas für Migranten. "Sie geben mir eine wertvolle Rückmeldung aus der Praxis zur Integrationsarbeit in Deutschland", sagte der CDU-Politiker zu den Caritas-Mitarbeitenden.

Middelberg Sommertour 2Tauschten sich über das Thema Migration aus: (v.l.) Ansgar Bensmann (Abteilungsleiter Soziale Dienste und Regionalverbände beim Diözesancaritasverband Osnabrück), Monika Schnellhammer (Geschäftsführerin Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück) und Dr. Mathias Middelberg (CDU-Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Stadt Osnabrück).

Bei seinem Treffen kam er nicht nur mit Mitarbeitenden des Fachbereichs Migration zusammen, sondern auch mit den Machern des Dokumentarfilmprojektes "Newcomers" über nach Deutschland geflohene Menschen. Zudem stellten ihm Engagierte das Projekt "ProFil" vor. In diesem Projekt sind qualifizierte Ehrenamtliche als Lernpaten für Flüchtlingskinder aktiv.

"Wir freuen uns über sein Interesse und den Austausch mit Herrn Dr. Middelberg über Migrationsthemen", betonten Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, und Ansgar Bensmann, Abteilungsleiter Soziale Dienste und Regionalverbände beim Diözesancaritasverband Osnabrück.