Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in und Patfakadministrator*in
Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück (Rechtsträger: Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V.) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in / Patfakadminitrator*in für den Integrationsfachdienst.
Für die beschriebenen Aufgabenbereiche können Sie sich im Einzelnen bewerben oder die Stellen können kombiniert werden.
Die Anstellung erfolgt im Rahmen einer Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung.
Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören u. a.
Berufsbegleitung und Beratung (25,0 Std.):
- Beratung und Begleitung schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben
- Beratung von Arbeitgebern bei Problemen bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
- Beratung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern über Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten des Integrationsamtes
- Netzwerkarbeit mit den regionalen Leistungs- und Rehaträgern
Modellprojekt "Übergang Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt" (19,5 Std)
- Unterstützung von Personen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung, um Beschäftigungsverhältnisse auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erlangen
- Beratung zum "Budget für Arbeit"
- Beratung und Begleitung schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben
- Netzwerkarbeit mit den regionalen Leistungs- und Rehaträgern in Verbindung mit dem "Budget für Arbeit"
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit inkl. staatlicher Anerkennung oder vergleichbarer Qualifikationen
- ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationseigenschaften
- soziale Kompetenz und Integrationsfähigkeit
- selbständiges und zielgerichtetes Arbeiten
- Engagement und Einsatzbereitschaft
- Einfühlungs-, Durchsetzungs- und Motivationsvermögen
- Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten
- gute EDV-Kenntnisse
Patfakadministrator*in (10,0 Std.)
Ziele der Stelle
- First-Level-Support
- Durchführung von Schulungsmaßnahmen
- Optimierung der Programmanwendung
- Programmkonfiguration
- Administrative Aufgaben (Updates etc.)
Aufgaben und Kompetenzen
- Ansprechpartner*in für die Integrationsfachdienste in Niedersachsen
- Unterstützung bei der Anwendung von Patfak
- Selbständige und eigenverantwortliche Wartungsarbeiten
- Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von Schulungen
- Abstimmung der technischen Erfordernisse mit den Administratoren der Einrichtungen
Sie verfügen über: - EDV-Kenntnisse in MS Office und Patfak
- Kommunikative Kompetenz
- Selbstorganisation / Eigenverantwortung
- Mobilität, Flexibilität und Belastbarkeit
- Verantwortungsbewußtsein
- Bereitschaft zur Übernahme von Mehrarbeit
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
- einen vielseitigen Tätigkeitsbereich
- qualifizierte Begleitung
- Arbeiten in einem motivierten und kompetenten Team
- Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Supervision
- eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich kirchlicher Zusatzversorgung
- betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Hansefit)
Bei uns arbeiten vielfältige Menschen mit vielfältigen Weltanschauungen. Entscheidend ist, dass Sie hinter den Zielen stehen, die der Caritas als christlicher Organisation wichtig sind: www.caritas-os.de/Eckpunkte.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte (per E-Mail aus Sicherheitsgründen im PDF-Format) bis zum 25.01.2019 an
- Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück
Monika Schnellhammer
Johannisstraße 91
49074 Osnabrück
Bewerbung-CVOS@caritas-os.de