URL: www.caritas-os.de/lukas-heim/aktuelles/neue-freizeitangebote-auch-im-landkreis-leer-5d47572b-fbe5-4994-a638-2acbab47fab4
Stand: 02.07.2019

Aktuelles/Februar 2019

Landkreis Leer

Neue Freizeitangebote auch im Landkreis Leer

„Das Jahr 2019 kann mit bunter Vielfalt starten. Denn auch inklusive Angebote stehen zur Verfügung“, sagt Carmen Maugg, Leiterin des FED. Gemeinsam mit den Koordinatoren Wilfried Busker, Melanie Nicolaysen und Kerstin Sackarendt-Schnieders hatte sie bei der Konzeption die leichte Verständlichkeit durch die Verwendung von Symbolen und der Formulierung durch einfache Sprache im Blick. Das Angebot reicht von Reitfreizeiten, Segeltouren bis hin zu einer Inklusiven Fahrt nach Ameland. Aber auch Entspannungsangebote, Malen und Zeichnen sowie Schwimmen sind zu finden.

FED Angebote für den Landkreis LeerDie FED-Leiterin Carmen Maugg und Kerstin Sackarendt-Schnieders sowie Melanie Nicolaysen stellten das neue FED-Angebot für den Landkreis Leer vor. Jürgen Eden/St. Lukas-Heim

Ergänzt werden die vielen Freizeitmöglichkeiten durch Angebote mit Geschwisterkindern. Denn  in Deutschland leben schätzungsweise zwei Millionen Kinder mit einem Bruder oder einer Schwester die krank sind oder eine Beeinträchtigung haben.  Hierbei steht nach ihren Worten das Entdecken von Gemeinsamkeiten im Fokus der Aktivitäten. Zur Unterhaltung trägt in dem neuen Heft ein Rätsel bei. Wer das richtige Lösungswort bis zum 30. März beim FED einreicht, kann etwas gewinnen. Der Familienentlastende Dienst (FED) bietet seit mehr als 25 Jahren inklusive Hilfen zur Unterstützung bei der Pflege und Betreuung ihrer behinderten Angehörigen. Die Angebote reichen von stundenweiser Entlastung bis zu mehrtägiger, oder auch wochenweiser Betreuung. Die neuen Freizeithefte sind beim FED in Leer oder Rhauderfehn oder über das Internet unter www.st-lukas-heim.de abrufbar.