URL: www.caritas-os.de/lukas-heim/aktuelles/herzlich-willkommen-zu-unserem-sommerfest-2019-7b734df2-67da-4de7-812e-39b2fdad1d1f
Stand: 02.07.2019

Am 8. September:

Herzlich Willkommen zu unserem Sommerfest 2019

Unter dem Leitsatz "Wi bünt wi" soll sich das Gelände der Papenburger Caritas-Werkstatt an der Werthmannstraße in eine bunte Festmeile verwandeln.

Auf zum SommerfestZum Publikumsliebling hat sich die Möwe Luca entwickelt, die vor zwei Jahren im Rahmen des 50-jähriges Jubiläums vielfach die Gäste verzauberte. Auch beim diesjährigen Sommerfest wird sie dabei sein. Jürgen Eden/St. Lukas-Heim

Derzeit bereitet eine eigens gebildete Arbeitsgruppe den Rahmen vor. Eines ist jedoch schon jetzt sicher: Die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Bühnenprogramm freuen. Dazu zählen z.B. viele Sport- und Tanzdarbietungen. Aber auch viele Mitmachaktionen der verschiedenen Teilbereiche sowie ein leckeres Speisenangebot warten auf die Besucher . Auch  die Wohnheimband sowie andere Formationen proben derzeit schon für das Sommerfest. "Es wird ein Ereignis mit vielen Aktivitäten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie alle Altersgruppen vorbereitet", sagt die Pädagogische Leiterin Sandra Schmidt. Im Mittelpunkt stehen nach ihren Worten die Förderung der Teilhabe und Inklusion, aber auch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Sie kündigte zudem an, dass im Rahmen des Sommerfestes auch über  Arbeit der unterschiedlichen Fachdienste informiert werden soll. Dazu zählen beispielsweise der Fachdienst berufliche Inklusion, das Projekt Inklusion durch Sport (InduS) sowie das ehrenamtliche Engagement für Besuchs- und Betreuungsdienste. Mit dabei werden auch einige Netzwerkpartner sein.  Das Sommerfest der Einrichtung für Eingliederungshilfe hat in Papenburg eine lange Tradition und geht auf die Anfänge der über 50-jährigen Geschichte zurück. Im zweijährigen Rhythmus feiern Bewohner, Beschäftigte, Klienten, Mitarbeiter mit der gesamten Bevölkerung regelmäßig das Ereignis.