Aktuelles/September 2018

Osnabrück

Freiwilligentag 2018 – Gemeinsam bauen wir ein Palettenhochbeet.

Hochbeet KvG

Zum sechsten Mal fand am 29.09.2018 der Osnabrücker Freiwilligentag, der unter dem Motto "freiwillig - aktiv - glücklich" stand, statt.  An diesem Tag sind alle Osnabrücker*innen aufgerufen, sich für einen Tag freiwillig, das heißt ehrenamtlich, zu  engagieren.  Entsprechende  soziale Projekte wurden von verschiedenen Firmen oder  Einrichtungen festgelegt und organisiert.
Dabei soll der Freiwilligentag besonders die Menschen ansprechen, die  in die ehrenamtliche Tätigkeit hineinschnuppern möchten oder deren private und/oder berufliche Situation es nicht zulässt, sich kontinuierlich ehrenamtlich zu engagieren.

In diesem Jahr konnte auch das Kardinal-von-Galen-Haus ein Projekt anbieten. Gemeinsam mit drei Freiwilligen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wurde ein Hochbeet aus Paletten errichtet, welches anschließend mit verschiedenartigen winterfesten Stauden und Sträuchern bepflanzt wurde. Entstanden ist ein schönes farbenfrohes Beet, das jeden Blick auf sich zieht. Je nach Jahreszeit, erhält das Beet eine neue Bepflanzung, sodass die Bewohner*innen immer auf leuchtende Blumen blicken und sich daran erfreuen  können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen!