Rückblick und Ausblick
2020 war ein ereignisreiches Jahr, das wir wohl alle noch lange in Erinnerung behalten werden.
Das Jahr war hier von zwei Ereignissen geprägt, der Corona-Pandemie und der Entstehung des neuen Bettenhauses. In beiden Fällen können wir sagen, dass wir gut vorangekommen sind.
Der Neubau nimmt weiter Gestalt an, so dass wir davon ausgehen können, dass wir das neue Haus im ersten Quartal 2021 beziehen können. Die Rehabilitandenzimmer sind fertig, die neuen Möbel sind aufgebaut, die Zimmer könnten bezogen werden. Auch die Funktionsräume werden bald fertig sein.
Natürlich wären weiße Weihnachten mit Frost und Schnee schön für eine weihnachtliche Atmosphäre. Für unser Bauvorhaben hoffen wir aber eher auf eine Witterung die es ermöglicht, die Außenanlagen, Zuwegungen und Pflanzungen voran zu treiben. Wir sind sehr gespannt auf den Einzug und freuen uns, den Rehabilitanden dann mehr Einzelzimmer und moderne Räumlichkeiten anbieten können. Auch danach wird es in 2021 mit Umbaumaßnahmen und Renovierungen noch weiter gehen.
Das zweite große Thema in diesem Jahr war die Corona-Pandemie, die uns sehr beschäftigt hat und auch noch weiterhin beschäftigt. Die Aufnahmevoraussetzungen mussten angepasst werden, Besuchs- und Ausgangsmöglichkeiten mussten begrenzt werden, ein Hygienekonzept wurde erstellt und umgesetzt. Die Rehabilitanden haben alle Maßnahmen mitgetragen und gehen mit dieser besonderen Situation und den Erfordernissen sehr diszipliniert und verantwortlich um. So ist es bis dato gelungen, dass wir alle gesund geblieben sind und keine Corona-Infektion bei den Rehabilitanden aufgetreten ist.
Auch wenn die Ausgangs- und Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt sind ist die Stimmung insgesamt eine sehr gute, kollegiale und rücksichtsvolle.
Auch war es möglich, dass Rehabilitanden ihre Belastungserprobungen und Berufspraktika planmäßig durchführen konnten. Allen kooperierenden Firmen und Praktikumsgebern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und den Mut, auch in diesen Zeiten Praktika zu ermöglichen.
Die von den Rehabilitanden im Rahmen der Ergotherapie festlich geschmückten Häuser erinnern uns daran, dass bald Weihnachten ist, und dieses Weihnachten wird anders alle die bisherigen Weihnachten werden. Den Heiligabend werden die Rehabilitanden gemeinsam in der Einrichtung feiern. Ein Teil der Rehabilitanden wird unter Beachtung der besonderen Situation und der Hygienevorgaben an den Weihnachtstagen Besuch bekommen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das bevorstehende Jahr und hoffen auf eine weiterhin gute Kooperation. Bleiben Sie gesund.