re:set! – Beratung bei exzessivem Medienkonsum

re:set Logo

"Online sein, erreichbar sein, das Netz in der Tasche" - vieles hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Computer, Laptop, Smartphone und Internet nehmen im alltäglichen Leben einen großen Raum ein.

All diese Medien bieten Vorteile, allerdings liegt die Gefahr eines unkontrollierten Nutzungsverhaltens nahe.

re:set

  • spricht Jugendliche und Erwachsene an, die Fragen und/oder Probleme im Umgang mit Medien haben.
  • unterstützt dabei, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu erlernen und das eigene Nutzungsverhalten zu überprüfen.
  • bietet Unterstützungsangebote und Vermittlung in weiterführende Angebote für exzessiv konsumierende Jugendliche und Erwachsene.
  • sensibilisiert im Rahmen von Interventions- und Präventionsangeboten.

Erste Beratungsgespräche unterstützen dabei, das Ausmaß des Nutzungsverhaltens zu bestimmen. Weitere Termine werden genutzt, um eine Problemlösung zu erarbeiten, sowie Motivationsstrategien zu entwickeln. Ziel ist, das problematische Konsumverhalten zu verändern.