URL: www.caritas-os.de/st.-maria-elisabeth-haus/aktuelles/voliere

Bad Laer

Ein Traumhaus für Vögel

Vogelvoliere

"In der Tagesförderstätte des St. Maria-Elisabeth-Hauses sind viele Bewohner beschäftigt, die über ein gutes handwerkliches Geschick verfügen und Spaß daran haben anzupacken. Also haben wir uns gedacht: Wir bauen den Vögeln selbst ein neues Traumhaus", erklärt Peter Eggert, Mitarbeiter der Tagesförderstätte, der den Bau der neuen Voliere begleitet hat. Tatkräftige Unterstützung gab es bei diesem Vorhaben darüber hinaus von Bernhard Strothmann, Wilhelm Wilkenshoff und Alfred Bußmann, drei Mitgliedern der KAB Bad Laer.

Zunächst ging es in die Planungen: Wo ist der optimale Standort für die neue Voliere? Wie groß sollen die Freiflugmöglichkeit und die angrenzende Schutzhütte werden? Welcher Untergrund schützt die Vögel am besten vor grabenden Wildtieren? Diese und weitere Fragen mussten vorab geklärt werden.

Vogelvoliere   Vogelvoliere

Motiviert ging es dann gemeinsam ans Werk. Alle Beteiligten hatten viel Spaß am Sägen, Bohren, Lackieren und Hämmern und das Ergebnis des "Bauteams" kann sich sehen lassen: Entstanden ist eine großzügige Vogelvoliere, die den dort lebenden Tieren eine weitläufige Freiflugmöglichkeit bietet und es den Vögeln ermöglicht, je nach Wetterlage und Jahreszeit eine Schutzhütte aufzusuchen.