Angebot Altenhilfe

Pflegeberatung

Altenpfleger/-in

Wir beraten und unterstützen bei der Antragstellung, zum Beispiel für die Pflege- oder Krankenkasse und können sagen, was ihnen zusteht, wo Hilfen möglich sind.

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen gerne und individuell zu allen Fragen der Pflegeversicherung. Nach dem Pflegeversicherungsgesetz müssen Pflegebedürftige, die Pflegegeld gemäß der Pflegestufe I und der Pflegestufe II erhalten halbjährlich einen Pflegeberatungsbesuch nachweisen. Für Pflegegeldempfänger der Pflegestufe III ist dieser Besuch vierteljährlich verpflichtend (nach § 37,3 SGB XI).

Seit kurzem können Pflegebedürftige, bei denen ein erheblicher Bedarf an Beaufsichtigung und Betreuung festgestellt wurde, die aber noch nicht die Pflegestufe I erhalten, auch einen Pflegeberatungsbesuch in Anspruch nehmen. In uns finden Sie einen kompetenten Ansprechpartner.

Gerne sind wir auch beim Schreiben von Widersprüchen für die Pflege-/ Krankenkasse behilflich.

Benötigen Sie für die Pflege zuhause spezielle Hilfsmittel wie zum Beispiel Inkontinenz-Material, Katheter und Einmalhandschuhe oder auch technische Hilfsmittel wie zum Beispiel Rollator, Pflegebett, Toilettenstuhl, Patientenlifter oder andere Dinge, beraten wir Sie und ihre Angehörigen und sind bei der Beschaffung behilflich.

Können Sie das vorhandene Badezimmer wegen eines hohen Duscheinstiegs einer zu niedrigen Toilette oder fehlender Haltegriffe nicht nutzen oder stellen Treppenstufen für Sie ein unüberwindbares Hindernis dar, beraten wir Sie über mögliche Verbesserungen bei der Gestaltung des häuslichen Umfelds (zum Beispiel barrierefreies Wohnen).

Die Pflege zuhause löst bei den Betroffenen oft Unsicherheiten und Fragen aus. Durch individuelle Schulungen in der häuslichen Umgebung zeigen wir Ihnen Lösungsmöglichkeiten auf. Hierzu zählen die praktische Anleitung pflegerischer Maßnahmen, der Gebrauch von Pflegehilfsmitteln, Lagerungstechniken und Transferleistungen.

Gesprächskreise und Informationsveranstaltungen

Manchmal hilft es, seine Erfahrungen gegenseitig auszutauschen. Wir bieten Ihnen auf Wunsch Gesprächskreise für pflegende Angehörige an.

Sie wollen zum Beispiel mehr zu Themen wie Pflegeversicherung oder zum Umgang mit demeziell erkrankten Menschen wissen? Wir organisieren für Sie Vortrags- und Informationsveranstaltungen zu diesen und weiteren Themen. Auch wenn Sie als Gruppe oder Verein dieses Angebot nutzen möchten, können sie uns gerne ansprechen und einen Termin mit uns vereinbaren.

Pflegekurse

In Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse führen wir Pflegekurse für pflegende Angehörige und Interessierte durch. Der Kurs „ZU HAUSE PFLEGEN“ findet regelmäßig einmal im Jahr im Herbst im Alten- und Pflegeheim „St Raphaelstift“ in Werlte statt. Den genauen Zeitpunkt teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit. Gern nehmen wir auch Ihre Anmeldung entgegen.

Fragen Sie uns – wir betraten Sie gern.