Caritas - Leben und Wohnen in Leer

Ambulantes Wohnen als Angebot nach §55ffSGBXII hat das Ziel, dem Klienten eine weitgehend eigenständige Lebensführung in der eigenen Häuslichkeit und seinem Umfeld zu eröffnen und zu erhalten.

Es handelt sich um Leistungen zur sozialen Eingliederung im Rahmen der Hilfe zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Das Hilfespektrum des "Betreuten Wohnens" reicht von konkreter Hilfestellung bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung bis hin zur selbständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung.Die Ziele sind dabei insbesondere der Erhalt und die Beschaffung einer eigenen Wohnung, die Übernahme von Eigenverantwortung, die Entwicklung und die Gestaltung eines persönlichen Lebensstils und einer angemessenen Tagesstruktur sowie die Erweiterung der Kompetenzen hinsichtlich der lebenspraktischen Fähigkeiten und der Konflikt und Krisenbewältigung.

Zielgruppe sind Menschen mit einer geistigen und  / oder körperlichen Behinderung.Zusätzlich können seelische Behinderungen sowie Sinnesbehinderungen  vorliegen. Diese Personen sind nicht oder nicht mehr auf stationäre Wohnangebote angewiesen oder wünschen diese nicht.

Vorraussetzung für die Zusammenarbeit ist, dass die Klienten fähig und motiviert sind zu einer weitgehend selbständigen Lebensführung, dass sie in der Lage sind, soziale Kontakte zu halten und Begleitung und Hilfestellung auch über einen längeren Zeitraum anzunehmen. Die Geschäftstelle und seine Räumlichkeiten im Zentrum der Stadt sind für die Klienten eine gern genutzte Anlaufstelle und Begegnungsstätte.

In den Räumlichkeiten werden Freizeitangebote sowie Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten für die ansässigen Klienten, aber auch für Klienten aus Papenburg, Dörpen, Rhauderfehn und Börger angeboten. Die Nähe zum Bahnhof ermöglicht vielen Klienten eine eigenständige Anfahrt.

Oberhalb der Geschäftsstelle befindet sich eine Wohngemeinschaft, die an Klienten der ambulanten Wohnbetreuung vermietet sind.

Friesenstraße 90
26789 Leer
Fax: 049199757652

Leitung: Karsten Schomaker (Tel: 04961 - 942661)