Leitbild des Caritasverbandes für den Landkreis Grafschaft Bentheim

  • Wir sind Kirche

    Wir beraten und unterstützen Menschen in herausfordernden sozialen Situationen und Lebensumständen. Die Grundlage unseres Handelns bilden christliche Werte und Überzeugungen, die wir sowohl im gesellschaftlichen Umfeld als auch in der konkreten ökumenischen Zusammenarbeit mit anderen christlichen Verbänden vertreten. (Hierzu orientieren wir uns an den "Eckpunkten zur christlichen Identität des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.)

    Der Caritasverband für den Landkreis Grafschaft Bentheim ist ein Regionalverband des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück.
  • Wir sind den Menschen zugewandt

    Wir setzen uns für Menschen ein. Dies tun wir unter der Wahrung der Würde einer jeden einzelnen Person und des Einsatzes unserer Kompetenzen für alle Menschen, unabhängig von Religion und Geschlecht, nationaler sowie sozialer Zugehörigkeit. Wir verhalten uns wertschätzend, respektvoll und unterstützend.

    Wir motivieren Menschen zur Selbsthilfe und befähigen sie, neue Wege zu sehen und zu gehen.

    Wir wirken aktivierend bei der Entdeckung und der Nutzung vorhandener Ressourcen und dem Erwerb neuer Kompetenzen.

    Wir handeln unterstützend beim Kennenlernen und bei der Wahrnehmung von Interessen und Rechten.

    Wir fördern den interkulturellen Austausch und die Integration von Menschen.

  • Wir sind Teil der Gesellschaft

    Wir verstehen uns als Netzwerkpartner für verschiedenste Vereine, Verbände und Institutionen auf regionaler sowie überregionaler Ebene.

    Wir erfüllen eine gesellschaftlich wichtige Funktion indem wir uns im Sozialraum und in Gremien für die Verbesserung von Lebensbedingungen engagieren. Wir handeln im Austausch und in Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Organisationen, Aufgaben- und Fachgebieten.

  • Wir sind Dienstleister
    Wir bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Dienstleistungen und Unterstützungsangeboten. Wir sind räumlich und zeitlich gut erreichbar und arbeiten verlässlich.
    Wir handeln professionell und entwickeln uns weiter. Wir sind offen für neue Aufgaben und qualifizieren uns kontinuierlich. Dabei wahren wir unsere Authentizität und christliche Basis. Wir arbeiten strukturiert und organisiert. Wir reflektieren unser Handeln und verbessern die Qualität unserer Dienstleistung.

    Wir arbeiten wirtschaftlich und gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um.
  • Wir sind Dienstgemeinschaft

    In der kollegialen Zusammenarbeit bringen wir einander Vertrauen entgegen. Innerhalb der Dienstgemeinschaft und in unserer jeweiligen Funktion bringen wir unsere Kompetenzen bestmöglich ein.

    Wir wissen, qualitativ gute Arbeit leisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Erfüllung ihrer Aufgaben ihre Ressourcen nutzen und ihre Kreativität entfalten können. Dafür schaffen wir die Bedingungen.

    Wir handeln miteinander auf Augenhöhe, multidisziplinär, hauptamtlich und ehrenamtlich.

    Wir stehen für ein gerechtes Tarifsystem ein.

  • Wir leben unser Leitbild.