Aktuelles / November 2017

Werlte

Caritas segnet neu gestaltetes Beratungsbüro ein

Einsegnung WerlteMitarbeitende und Gäste der Caritas freuen sich über die Einsegnung des neuen Beratungsbüros in Werlte. Foto: Caritas/Solbach

Mit einem neu gestalteten Beratungsbüro und einem erweiterten Beratungsangebot intensiviert der Caritasverband für den Landkreis Emsland seine Präsenz in Werlte. Pfarrer Josef Wilken (St. Sixtus Werlte) und Pastor Uwe Hill (St. Lukas Kirchengemeinde Werlte) segneten jetzt das renovierte Büro im Gebäude des Sozialen Kaufhauses ein. Caritas-Geschäftsführer Marcus Drees sagte zur Eröffnung: "Seit der SKFM das Soziale Kaufhaus in Werlte vor ziemlich genau vier Jahren eröffnet hat, sind wir hier mit verschiedenen Beratungsangeboten vor Ort. Durch das neue Büro wird die Atmosphäre, die die Ratsuchenden und unsere Mitarbeiterinnen vorfinden, noch freundlicher und angenehmer."

Mit fünf Beratungsangeboten zeigt die Caritas in Werlte Präsenz. Zur Schwangerschaftsberatung, der Allgemeinen Sozialen Beratung, der Flüchtlingssozialarbeit und der Hilfe zur Arbeitsintegration von Flüchtlingen und Bleibeberechtigten (Projekt Netwin) ist vor Kurzem neu das Projekt Salvete hinzugekommen. Dabei handelt es sich um die professionelle Begleitung von Ehrenamtlichen, die sich für Geflüchtete engagieren. Marcus Drees dankte dem SKFM, der Stadt Werlte und dem Vermieter für die gute Zusammenarbeit: "Die Kooperationen hier vor Ort zeigt, wie gut und wichtig es ist, Hand in Hand für die Menschen im Emsland zu arbeiten." 

Bürgermeister Ludger Kewe überbrachte die Glückwünsche des Rates und der Verwaltung. Die Caritas-Beratungsstelle vor Ort sei eine großartige Sache, deren Angebote sehr gut angenommen würden und die nicht mehr wegzudenken sei, sagte er. Pfarrer Wilken und Pastor Hill betonten: "Die Menschen, die hierher kommen und Beratung und Hilfe suchen, finden eine offene Tür, ein offenes Ohr und ein offenes Herz."

Die Caritas ist in Werlte mit folgenden Angeboten vertreten: Projekt Salvete (Begleitung von Ehrenamtlichen, montags 15 - 17 Uhr, mittwochs 10 - 12 Uhr), Projekt Netwin (Arbeitsmarktintegration für Flüchtlinge, dienstags 9 - 12), Flüchtlingssozialarbeit (dienstags, 14 - 16.30 Uhr),  Schwangerschaftsberatung (donnerstags 8.30 - 12 Uhr) und Allgemeine Soziale Beratung (donnerstags 15 - 16.30 Uhr). Die Beratungsangebote sind kostenlos.

Links

Außensprechstunde

Außensprechstunde Werlte