Ehrenamt-Projekt

Osnabrück

KINDERMAHLZEIT

Tätigkeit

Begleitung von Familien in Armutslagen bei einer gemeinsamen Mittagsmahlzeit. Nach Einnahme der Mahlzeit, mit den Kindern (0 - 15 Jahre) spielen, malen, basteln oder ihnen vorlesen. Vermittlung in weiterführende Hilfen. Mitgestaltung und Begleitung zu Festen und Feiern.

Projekt-
beschreibung

Die Katholische Familien-Bildungsstätte realisiert in Kooperation mit dem Jobcenter einen zentral liegenden sozialen Mittagstisch für Kinder mit einem frisch zubereiteten Mittagessen für 1,00 €. Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (auch in Begleitung von Angehörigen z.B. Eltern- oder Großelternteilen). Familien die von Armut bedroht sind. Das heißt, Bezieher von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Alg II) und Sozialgesetzbuch XII (Grundsicherung/Sozialhilfe). Die Ausgabe des Mittagstisches ist durch die Vorlage des "Familienpasses" möglich. Projekt: Die KINDERMAHLZEIT ist ein Gemeinschaftsprojekt des Jobcenter und der Kath. FABI, mit Unterstützung der Osnabrücker Tafel, der Caritas und der Familie Röwer, sowie anderen Sponsoren. Ort: Haus der Sozialen Dienste Johannisstraße 91, 49074 Osnabrück im Mehrgenerationenhaus Haste Saßnitzer Str. 31 und im Familientreff West, Martinistr. 100 Zeit: Seit dem 3. September 2007 Angebot: Montags bis Donnerstags 12:00 bis 15:00 Uhr Mittagstisch Für Kinder Preis: 1,00 € Für begleitende Erwachsene Preis: 2,00 €

Menschen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.

Einsatzort

Beginn (Einsatz)

ab sofort

Zeitaufwand

3 - 4 Stunden, an einem festen Wochentag, 2 mal im Monat

Wir bieten

Versicherungsschutz, Fahrtkostenerstattung, Materialkostenerstattung,Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir erwarten

Einfühlungsvermögen, psychische Belastbarkeit, Hauswirtschaftliche Kenntnisse, Humor, Freude und Zuversicht vermitteln können, Teamfähigkeit.