Aktuelles/Mai 2016

Norderney

Lastenfahrrad im Einsatz

Lastenfahrrad im EinsatzMit dem Lastenrad können kleinere Besorgungen auf der Insel CO2-neutral bewerkstelligt werden.

Das Caritas-Gesundheitszentrum für Familien auf Norderney hat den Umwelpreis für seine umfassenden und vielfältigen Maßnahmen erhalten, mit denen in den vier Häusern des Gesundheitszentrums seit 2012 Ressourcen geschont werden. Einige Beispiele: Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, der Papierverbrauch reduziert und  alle Wasserhähne wurden mit Spareinsätzen versehen. Die Gäste können seit einiger Zeit selber bestimmen, wann ihre Bettwäsche gewechselt wird, was den Verbrauch erheblich senkt und die Zufriedenheit der Gäste steigert. Weiterhin wurden Umweltstandards bei Um- und Neubauten berücksichtigt.Intensive Schulungen der Mitarbeitenden runden das Engagement der Norderneyer Einrichtung.

Neben dem Lastenrad erhielt das Gesundheitszentrum ein Preisgeld von 3000 Euro.