Stiftungsfonds

Kindern Zukunft geben

junge Frau mit Kleinkind am lesen

Vor mehr als 1000 Gästen präsentierten der Domchor, der Osnabrücker Jugendchor und Musiker des Osnabrücker Symphonieorchesters in zwei Auftritten ihr Weihnachtskonzert "Friede auf Erden". Darin spielten und sangen sie Werke unter anderem von M. Mussorgsky und Arnold Schönberg. Im Anschluss an das Konzert sammelten die Musiker Spenden zugunsten des neuen Stiftungsfonds "Kindern Zukunft geben".

"Aus der Arbeit der Caritas wird alltäglich deutlich, dass die Teilhabe von Kindern auch in unserer Region sehr unterschiedlich ist", sagt Josef Moß, Geschäftsführer der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück. Allein in Osnabrück lebten zuletzt mehr als 22 Prozent der Kinder von Sozialleistungen, wodurch sie von vielen Dingen des alltäglichen Lebens ausgeschlossen sind. Für diese Kinder hat die Gemeinschaftsstiftung jetzt den Stiftungsfonds ins Leben gerufen. Der Fonds wird sowohl einzelne Kinder als auch Projekte fördern. "Unterschiedliche Akteure aus Gesellschaft und Kirche können sich mit dem Sammeln von Spenden insbesondere für Kinder einsetzen, die dringend der Unterstützung brauchen", sagt Moß.

Die ersten 1500 Euro sind Dank der Spenden während des Weihnachtskonzerts bereits gemacht. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis, für das wir uns sowohl bei den Musikern als auch bei den Spendern herzlich bedanken", sagt Moß. Ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Fonds ist eine Restcent-Aktion im Bistum Osnabrück. Hier können alle Mitarbeiter der Caritas und anderer kirchlichen Einrichtung die Centbeträge hinterm Komma ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung dem Stiftungsfonds zukommen lassen. Rund 2000 Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbandes wurden bereits mit der Auszahlung der Weihnachtsgratifikation 2010 zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion aufgerufen. Die Verteilung der Mittel aus dem Fonds erfolgt über die Allgemeine Soziale Beratung der Caritas - insbesondere in Zusammenarbeit mit Häusern für Kinder und Familien. Projektförderungen erfolgen über den Diözesan-Caritasverband.

Aktuelles / Dezember 2016

Osnabrück