Aktuelles/Januar 2017

Osnabrück

Spenden aus Talente-Aktion gehen in die ganze Welt

Gaby Breuckmann LandsAidDie ehemalige Caritas-Kollegin Gaby Breuckmann erhielt für LandsAid eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Es war eine besondere Aktion im Jubiläumsjahr des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück: Anlässlich des 100. Geburtstags hatte der Vorstand allen Mitarbeitenden Anfang dieses Jahres 10 Euro ausgehändigt - mit dem Auftrag, das Geld, ganz im Sinne des biblischen Gleichnisses von den anvertrauten Talenten, zu vermehren und für etwas Gutes einzusetzen. Die verschiedensten Aktionen sind daraufhin gestartet worden.

Insgesamt sind bei der Aktion mehr als 9.000 Euro zusammengekommen. Damit ist der ursprüngliche Einsatz um mehr als das siebenfache vermehrt worden. Den Verwendungszweck konnten sich die Mitarbeitenden jeweils selbst aussuchen.

Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro hat Caritasdirektor Franz Loth nun an Gaby Breuckmann für die Arbeit der Katastrophenhilfs-Organisation LandsAid übergeben.

Spende CuscoPetra Goth (2.v.l.) und Ute Habrock (3.v.l.) von der Projektgruppe Mosaik-Bilder übergaben gemeinsam mit Caritasdirektor Franz Loth eine Spende in Höhe 444 Euro an Dr. Heinz Gravenkötter (l.) für den Verein Cusco.

Die Meppenerin Gaby Breuckmann war 20 Jahre lang für den Caritasverband aktiv und hat davon 17 Jahre einen Pflegedienst geleitet. Heute ist sie freiberuflich als Pflegecoach und Dozentin unterwegs und im Vorstand von LandsAid aktiv. Sie war bereits in verschiedenen Krisengebieten, beispielsweise in Haiti, Nepal, Myanmar, Burkina Faso und auf den Philippinen im Einsatz. 

Eine weitere Spende über 444 Euro erhielt die Kinderhilfe Cusco-Peru mit Sitz in Georgsmarienhütte. Die Spende nahm Dr. Heinz Gravenkötter für den Verein entgegen, den er 1993 mitbegründete und dessen Vorsitz er seitdem innehat. Cusco kümmert sich um peruanische Kinder in Not. Rund 500 Straßenkinder erhalten in der Stadt Cusco dank des Einsatzes des Vereins seit 1989 einen kostenlosen Mittagstisch. Darüber hinaus hat der Verein in den vergangenen Jahren viele weitere Hilfsprojekte in der Region initiiert.

Links

Aktuelles / Dezember 2016

Mehr als 9.000 Euro für den guten Zweck

Aktuelles/Juli 2016

Osnabrück

Kunstwerke in Rot und Blau zu ersteigern